Aktuelles aus dem Südpol Verlag

KIMI-Siegel für Vielfalt in Kinderbüchern

Mit dem KIMI-Siegel werden Bücher ausgezeichnet, die laut Jury „bunt und fröhlich, realistisch und fantasievoll, vor allem aber beiläufig vielfältig und ohne Klischees und diskriminierenden Zuschreibungen aus der Welt von Kindern und Jugendlichen erzählen“. Wir gratulieren unseren Autorinnen Lucie Kolb, Andrea Behnke und Pia Herzog zu ihren KIMI-Auszeichnungen! Über Andrea Behnkes Bilderbuch „Was ist nur mit Opa los?“ mit Illustrationen von Dorothea Kraft sagt die KIMI-Jury: „Eine Geschichte über einen starken Familienzusammenhalt, der eine heilende Wirkung hat“. Auch Pia Herzog wurde mit ihrem Roman „Ihr mich auch“ mit einer „Positiven Erwähnung für Diversität in Kinder-und Jugendbüchern“ der KIMI-Jury geehrt. Aus der Begründung der Jury: „Ein emotionales Buch, das uns einfühlen lässt in Pubertät, schwere Schicksalsschläge und eine Freundschaft, die genau an dieser Stelle unverzichtbar ist“. Ganz besonders möchten wir hier noch mal unserer Autorin Lucie Kolb gratulieren, deren Debütroman „Suppenwetter oder eine Geschichte vom Stehlen, Schenken und Wegwerfen“ mit dem KIMI-Siegel ausgezeichnet wurde!

Zurück